Türchen 23

Torsten Hardieß

Von Nachtigallen und Fröschen

In meinen gesammelten Geschichten fand ich die Tage eine Fabel von Lessing, die mich dieser Tage recht nachdenklich gemacht hat.

 

“Singe doch, liebe Nachtigall! rief ein Schäfer der schweigenden Sängerin, an einem lieblichen Frühlingsabende zu.

Ach, sagte die Nachtigall, die Frösche machen sich so laut, daß ich alle Lust zum Singen verliere. Hörest du sie nicht?

Ich höre sie freilich, versetzte der Schäfer. Aber nur dein Schweigen ist schuld, daß ich sie höre.”


Mein persönliches, berufliches Umfeld führt mich regelmäßig in Organisationen, Unternehmen und Konzerne. Ich erinnere mich an unzählige Gespräch mit Mitarbeitenden, in der mir der starke Wunsch nach einer Veränderung und gleichzeitig so viel Hoffnungslosigkeit entgegen kam.


Egal ob die Teilnehmenden sich für das Seminar freiwillig angemeldet haben oder “geschickt wurden”, viele Aussagen klingen für mich so, dass sich die große Mehrzahl der Fach- und Führungskräfte eigentlich nach einem anderen Miteinander sehnt.


Wieso tun die sich dann nicht zusammen und warum hört man außerhalb des Seminars doch soviel “gequake”?


Ich glaube, dass viele Menschen immer noch in Systemen leben und arbeiten, die in einer Zeit entstanden sind, als es viel schwieriger war viele unserer Bedürfnisse zu erfüllen.


Zugleich scheint es höchste Zeit zu sein diese Systeme weiter zu entwickeln und an die heutigen Gegebenheiten anzupassen.


Egal ob es sich bei diesen Systemen um den Arbeitsplatz, Familie, Bildung, Gesundheitssystem, etc. handelt.


Mein Mentor, Kelly Bryson, hat in diesem Zusammenhang mal zu mir gesagt: “Wenn Du die Welt verändern willst, brauchst Du einen Tribe (einen “Stamm”) der Dir hilft in Deiner Kraft zu bleiben”.


Wir alle brauchen diese Orte und diese Tribes wo wir mit anderen Nachtigallen zusammen kommen, Kraft tanken, einander mit Ideen und Feedback unterstützen und gemeinsam etwas bewegen. Manche bauen gemeinsam ein Earthship, andere gründen eine Transition-Town Initiative oder laden eine GFK-TrainerIn ein um ein GFK-Seminar im Freundeskreis zu halten. Wieder andere schaffen sich innerhalb ihres Konzerns Strukturen in dem sie ein wertschätzendes Miteinander leben können...


Welche sind Deine Orte, wo Du mit Menschen zusammen kommst, um gemeinsam die Welt zu gestalten? ...und was kannst Du tun um mehr solcher Orte zu schaffen?


Hier findet Ihr den Text als Audiofile, 
eingesprochen von Johannes Flachmeyer

http://www.caecilie-boehmig.de/


P.S.:  Alle Leserinnen und Leser, die sich auch für eine

 Transformation der Arbeitswelt einsetzen möchten,

 sind herzlich eingeladen im April in Bonn

am BarCamp Gewaltfreie Kommunikation im Business teilzunehmen,

 sich zu vernetzen und von- und miteinander zu lernen.

Alle Infos gibts Hier.


Barcamp

GFK am Arbeitsplatz


Endspurt .....

Wir freuen uns sehr, dass so viele von Euch dazu beitragen, den GFK-Adventskalender zu ermöglichen. Wenn Du auch spenden möchtest, klick auf den grünen Button oben.

Möchtest Du mithelfen, die GFK in die Welt zu tragen?

Möchtest Du die Gewaltfreie Kommunikation an andere Menschen weiter verschenken?

Der Adventskalender, das E-Book und die Portalseite erreichen mehrere  tausend Menschen pro Monat und wir freuen uns über Deine Unterstützung.


Viel Spass! Euer GFK-Adventskalender-Team 2017


Diane Lüning

Webseitengestaltung

Florian Siegmund

Gestaltung und Orga

Torsten Hardieß

Organisation

Karen Nimrich

Sozialmedia

Jana C. Schmidt

Sprecherin

Johannes Flachmeyer

Sprecher

Stephan Müller

Sprecher

Kolbrun Karlsdottir

Übersetzung