Türchen 13

Angelika Lubbers & Florian Siegmund

Wertschätzender Umgang mit Zwischenrufen

Ist Ihnen das auch vertraut: Sie haben sich perfekt auf eine Rede/Präsentation vorbereitet und dann kommt sie, die Zwischenfrage oder der Zwischenruf und plötzlich fehlen Ihnen die Worte? Was geschieht, wenn der Zuhörer plötzlich zu einem Stolperstein wird?
Ups, da war doch die Sache mit dem Stress. Stress bedeutet Adrenalin im Blut, Adrenalin sorgt für eingeschränkte Denkfähigkeit und eingeschränkte Denkfähigkeit wirkt sich auf unsere Fähigkeit kompetente Antworten zu geben negativ aus.
Merke:
Ein Zwischenruf ist nie gegen mich gerichtet auch wenn er sich im ersten Moment vielleicht so anhört, sondern stets Ausdruck eines Anliegens beim Zwischenrufer.
Rudi Carell hat einmal gesagt: „Witze kann man nur dann aus dem Ärmel schütteln, wenn man sie vorher hineingesteckt hat.“ Genauso ist es auch beim Umgang mit Zwischenrufen! Auf Zwischenrufe kann man sich vorbereiten. Ein Repertoire für vermutete Zwischenrufe bereit zu haben, kann einem Redner zu weniger Adrenalin und mehr Gelassenheit verhelfen.
Hier nun einige Beispiele (es handelt sich um sogenannte Killerphrasen, die stets unspezifisch, unpersönlich und verallgemeinernd sind), wie wir Sie in unserer Praxis immer wieder erleben (die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen):



Zwischenruf

Möglichkeiten damit umzugehen – lange Variante


Das kann doch nie funktionieren

Oder

Das ist doch alles Unfug

Oder

Das glauben Sie doch selbst nicht.

Wie fühlt sich der Zwischenrufer vermutlich?
Er könnte unsicher sein, und hat das Bedürfnis nach Sicherheit.

Mögliche Antwort:
Sind Sie unsicher und brauchen Sicherheit, dass das Ganze so, wie wir es jetzt planen auch richtig funktioniert?

Lösungsvorschlag:
Einverstanden, wenn ich meinen Vortrag erst einmal zu Ende bringe. Wenn Sie dann immer noch Bedenken haben, gehen wir im Anschluss an den Vortrag noch einmal darauf ein.


Das haben wir schon immer so gemacht.

Oder

Das haben wir

noch nie so gemacht.

Wie fühlt sich der Zwischenrufer vermutlich?
Er könnte besorgt sein, und hat das Bedürfnis nach Stabilität und Beständigkeit.

Mögliche Antwort:
Haben Sie Zweifel, dass etwas Neues sich ebenso bewährt, wie das, was Sie schon lange kennen?

Lösungsvorschlag:
Ich schlage vor, dass ich jetzt zu Ende rede und wir dann das alte Vorgehen und das neue Vorgehen miteinander vergleichen und gemeinsam nach der besten Lösung suchen.


Wenn Sie das so machen, bricht

hier das Chaos

aus.

Wie fühlt sich der Zwischenrufer vermutlich?
Er könnte beunruhigt sein, und hat das Bedürfnis nach Verlässlichkeit und Ordnung.

Mögliche Antwort:
Ist Ihnen wichtig, dass alles weiterhin geordnet und verlässlich funktioniert?

Lösungsvorschlag:
Ist es Ihnen wichtig, dass wir jetzt auf Ihre Bedenken eingehen oder kann ich meine Argumente zu Ende bringen und wir gehen danach auf Sie ein?


Das ist zeitlich alles viel zu knapp kalkuliert.

oder

Das Tagesgeschäft geht vor.

Wie fühlt sich der Zwischenrufer vermutlich?
Er könnte überrascht und unruhig sein, und hat das Bedürfnis nach Ruhe und Sorgfalt.

Mögliche Antwort:
Verstehe ich Sie richtig, Sie legen Wert darauf, dass wir uns mehr Ruhe nehmen und genau hinschauen?

Lösungsvorschlag:
Einverstanden, wenn ich jetzt meinen Vortrag zu Ende bringe und wir uns im Anschluss genau ansehen, wo Sie die zeitlichen Bedenken sehen?


Dafür fehlen uns die Voraussetzungen.

oder

Dafür bekommen wir keine Unterstützung.

Wie fühlt sich der Zwischenrufer vermutlich?
Er könnte überrascht und unruhig sein, und hat das Bedürfnis nach Klarheit.

Mögliche Antwort:
Möchten Sie ganz sicher gehen, dass wir alles genau geklärt haben, bevor wir mit der Maßnahme beginnen?

Lösungsvorschlag:
Ich brauche noch ungefähr 5 Minuten für meine Präsentation. Wenn Ihnen am Ende Klarheit fehlt, legen Sie uns bitte dar, welche Voraussetzungen Ihnen fehlen? Einverstanden?


Das ist zu teuer.

Wie fühlt sich der Zwischenrufer vermutlich?
Er könnte alarmiert und argwöhnisch sein, und hat das Bedürfnis nach Vertrauen und Zuverlässigkeit.

Mögliche Antwort:
Habe ich Sie richtig verstanden und Ihnen liegt besonders daran, dass wir genau unser Budget einhalten?

Lösungsvorschlag:
Einverstanden, wenn ich jetzt meinen Vortrag zu Ende bringe und wir uns im Anschluss genau ansehen, wo Sie die finanziellen Bedenken sehen?


Mich hat bisher niemand gefragt.

Wie fühlt sich der Zwischenrufer vermutlich?
Er könnte frustriert sein, und hat das Bedürfnis nach Beachtung und Anerkennung.

Mögliche Antwort:
Liegt Ihnen am Herzen, dass wir sorgfältig arbeiten, Sie mit einbezogen werden und auch von allen anderen Beteiligten die Meinungen eingeholt werden

Lösungsvorschlag:
Einverstanden, wenn Sie uns Ihre Meinung dazu am Ende meines Vortrags erläutern?


Dafür ist jemand anders verantwortlich.

Wie fühlt sich der Zwischenrufer vermutlich?
Er könnte sauer sein, und hat das Bedürfnis nach Verantwortlichkeit, Erfolg und Verbindlichkeit.

Mögliche Antwort:
Legen Sie Wert darauf, dass jeder seine Verantwortungen wahrnimmt und seinen Job anständig macht?

Lösungsvorschlag:
Einverstanden, wenn ich jetzt meinen Vortrag zu Ende bringe und wir uns im Anschluss genau ansehen, worin ihre Bedenken liegen?


Das ist gar nicht

zu bewältigen.

Wie fühlt sich der Zwischenrufer vermutlich?
Er könnte deprimiert sein, und hat das Bedürfnis nach Unterstützung und Anerkennung.

Mögliche Antwort:
Sorgen Sie sich darum, dass Ihre Mitarbeiter überfordert sind und für die kommenden Aufgaben nicht genügend Zeit haben?

Lösungsvorschlag:
Einverstanden, wenn ich jetzt meinen Vortrag zu Ende bringe und uns im Anschluss genau ansehen, wo Sie Unterstützung für Ihre Mitarbeiter brauchen?


Am Ende wird wieder nichts passieren.

Wie fühlt sich der Zwischenrufer vermutlich?
Er könnte frustriert sein, und hat das Bedürfnis Erfolg und Wertschätzung.

Mögliche Antwort:
Hätten Sie gern, dass Ihr Engagement am Ende zum Erfolg führt und wir das, was wir uns vorgenommen haben auch bis zu Ende führen?

Lösungsvorschlag:
Ich würde Sie gern davon überzeugen, dass meine Ideen umsetzbar sind und wenn nach meinen Vortrag noch bedenken bestehen, würde ich gern darauf eingehen, einverstanden? 






Viel Freude und Erfolg beim Ausprobieren und

eine besinnliche Weihnachtszeit wünschen euch 

Angelika Lubbers und Florian Siegmund



Hier findet Ihr den Text als Audiofile, 
eingesprochen von Jana C. Schmidt und Stephan Müller

http://www.caecilie-boehmig.de/

Barcamp

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Angelika Lubbers
FLorian Siegmund

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