Türchen 16

Irmtraud Kauschat

Übung: Das Emphatische Feld erleben

Benötigte Materialien:

Ein Tuch, auf dem du stehen, sitzen oder auch liegen kannst, ein Tuch, das etwas Besonderes für dich ist

(für mich passt am besten ein blaues Tuch). 

Das Tuch symbolisiert das empathische Feld

(Jenseits von richtigem oder falschen Handeln gibt es ein Feld.

Ich treffe dich dort, Rumi)

Kleine Zettel
Ein Stift zum Schreiben.



Durchführung:

Breite das Tuch im Raum aus. Setzte dich auf einen Stuhl (oder den Boden).

Dann überlege dir eine Situation, in der es dir schwer fällt, jemand anderen als Mensch zu sehen, der mit seinen Handlungen versucht sich Bedürfnisse zu erfüllen.

Schreibe alle deine Gedanken, Urteile, Bewertungen, Vorwürfe über diesen Menschen auf die kleinen Zettel.
Wenn dein Kopf „leer“ ist, dir nichts mehr einfällt, lege die Zettel unter deinen Stuhl oder stecke sie in deine Schuhe, die du ausziehst.

Dann betrittst du das Tuch, das das empathische Feld symbolisiert. Du kannst dort stehen, sitzen oder dich auch hinlegen. Bleibe so lange dort, wie es für dich passt. Spüre nach, wie es sich anfühlt, „leer“ zu sein, deine Gedanken, Urteile, Bewertungen und Vorwürfe zurück gelassen zu haben.

Wenn neue Gedanken auftauchen, verlasse das Feld, gehe zurück dahin, wo du gesessen hast und schreibe auch diese Gedanken auf. Danach kannst du wieder in das empathische Feld zurückkehren. Bleibe so lange dort, bis du dich frei und genährt fühlst.

In einem zweiten Schritt kannst du deine Konfliktpartnerin oder deinen Konfliktpartner in das empathische Feld einladen.


Hier findet Ihr den Text als Audiofile, 
eingesprochen von Stephan Müller

http://www.caecilie-boehmig.de/

.

Möchtest Du mithelfen, die GFK in die Welt zu tragen?

Möchtest Du die Gewaltfreie Kommunikation an andere Menschen weiter verschenken?

Der Adventskalender, das E-Book und die Portalseite erreichen mehrere  tausend Menschen pro Monat und wir freuen uns über Deine Unterstützung.


Viel Spass! Euer GFK-Adventskalender-Team 2017


Diane Lüning

Webseitengestaltung

Florian Siegmund

Gestaltung und Orga

Torsten Hardieß

Organisation

Karen Nimrich

Sozialmedia

Jana C. Schmidt

Sprecherin

Johannes Flachmeyer

Sprecher

Stephan Müller

Sprecher

Kolbrun Karlsdottir

Übersetzung