Mut in der Krise

Hallo zusammen,

hier auf dieser Seite sammeln wir Beiträge zur aktuellen Lage. Wenn Du auch etwas beitragen möchtest, schreib uns gern eine Mail, wir veröffentlichen es dann hier – Danke!

Der erste Gastbeitrag ist von von Ricarda:

Hallo ihr Lieben,
Ich habe Halsschmerzen und das immer wiederkehrend seit einer Woche. Schlagartig fällt mir nur ein Wort ein: Corona. Hab ich es? Wie übertrage ich es? Stecke ich jemanden an? Was kann ich tun in dieser Unsicherheit? Mit Unsicherheit umgehen, sie zulassen, sie fühlen und wo im Körper? Wird aus ihr Angst? Lass ich die Unsicherheit Unsicherheit sein? Nehme ich sie an? Darf sie sein? Viele Glaubenssätze schießen mir durch den Kopf. Z.B.: Übernimm Verantwortung! Sei vernünftig! Tu, was dir gesagt wird! Hinter alldem vermute ich das Bedürfnis nach Sicherheit und Schutz. Was nun gut tut ist Fürsorge für mich und für die anderen. Ich bleibe liegen und spüre. Ich bin nicht allein. Ich darf sein mit meiner Unsicherheit und meinem Halsschmerz. Den Schmerz leben und dankbar sein für einen selbstvertrauten und selbstsicheren Umgang mit meinen körperlichen Symptomen. Das hilft. Das unterstützt mich, meine Unsicherheiten annehmen zu können. Ich hoffe, dass ich in Achtsamkeit gegenüber mir selbst und anderen, meinen und den Bedürfnissen der anderen Genüge tun kann, auch wenn ich nicht immer das tun kann, was mir in den Kopf kommt. Ich wünsche euch einen großen Regenbogen voll Möglichkeiten, eure Bedürfnisse mitfühlend zu erfüllen!!! Ricarda