Türchen 11

Esther Gerdts

Das Eichhörnchen und die Kohlmeise


Es war ein Wintermorgen, als sich die Kohlmeise 

und das Eichhörnchen trafen.

Sie waren seit Jahren befreundet

und hatten schon oft darüber gesprochen,

wie eine Welt ausschauen würde,

in der sie gerne leben wollten.

Häufig endeten diese Gespräche damit,

dass das Eichhörnchen resigniert seufzte:

„Aber was kann ich denn schon bewirken?

Ich bin nur ein einfaches Eichhörnchen!“
Als an diesem Tag das Gespräch auf dieses Thema kam,

sagte die Kohlmeise:


„Gestern habe ich etwas erlebt, das ich dir erzählen möchte.

Es war früh am Morgen, als es zu schneien begann.

Es war windstill und die Flocken fielen in tiefem Schweigen,

dicht an dicht.

Ich saß unter dem Vordach meines Vogelhäuschens und beobachtete einen Ast des Baumes gegenüber,

auf dem sich Schneeflocke für Schneeflocke niedersetzte.

Da ich gerade nichts Besseres zu tun hatte, begann ich,

die Schneeflocken zu zählen,

die sich auf dem Ast niederließen

(vielleicht sollte ich erwähnen, dass Kohlmeisen wunderbar mit Zahlen umgehen können?)
Stunde um Stunde verging und als es begann zu dämmern, hatten sich viele Millionen Schneeflocken auf den Ast gesetzt,

der sich unter der Schneelast bog.

Und dann geschah es:

Es waren genau die 11 Millionen 387 Tausend und 511te Schneeflocke auf dem Ast, als sich die 11 Millionen 387 Tausend und 512te Schneeflocke in tiefer Stille näherte.

Sie wog exakt etwas weniger als ein Nichts.

Und als sie sich auf dem Ast niederließ - da brach er."


Die Kohlmeise und das Eichhörnchen schwiegen für eine Weile. Dann sagte das Eichhörnchen:

„Vermutlich wusste diese eine Schneeflocke vorher gar nicht, was sie bewirken würde."
Die Kohlmeise nickte bedächtig.

Hier findet Ihr den Text als Audiofile, 
eingesprochen von Jana C. Schmidt

http://www.caecilie-boehmig.de/


Esther Gerdts

​​www.empathy-first.com​​​

Möchtest Du mithelfen, die GFK in die Welt zu tragen?

Möchtest Du die Gewaltfreie Kommunikation an andere Menschen weiter verschenken?

Der Adventskalender, das E-Book und die Portalseite erreichen mehrere  tausend Menschen pro Monat und wir freuen uns über Deine Unterstützung.


Viel Spass! Euer GFK-Adventskalender-Team 2017


Diane Lüning

Webseitengestaltung

Florian Siegmund

Gestaltung und Orga

Torsten Hardieß

Organisation

Karen Nimrich

Sozialmedia

Jana C. Schmidt

Sprecherin

Johannes Flachmeyer

Sprecher

Stephan Müller

Sprecher

Kolbrun Karlsdottir

Übersetzung