Türchen 4

Sonja Nowakowski

Der fluchende LKW-Fahrer

An einem Werktag in einer der engsten Straßen in Köln sah ich aus meinem Küchenfenster einen LKW vor dem Nachbarhaus halten, in welches wohl neue Mieter einziehen wollten.

Der Wagen blieb mitten auf der Straße stehen, sie begannen die Möbel heraus zu tragen

und es bildete sich schnell eine Auto-Schlange dahinter. 

Man hörte hupen und ich dachte:

„Oh je. Hier umzuziehen ohne einen Parkplatz reserviert zu haben, ist keine gute Idee.“

Hinzu kommt, dass derzeit drei weitere Baustellen diese Straße verengen und die allgemeine Verkehrssituation,

um es beschönigend zu formulieren, ein riesen Desaster ist.

Ich zog mir die Jacke an, da ich einen Termin hatte, schloss meine Wohnung ab und ging auf die Straße zu meinem Fahrrad.

Da hörte ich die Flüche des LKW-Fahrers,

der mittlerweile einen Eckplatz entdeckt hatte 

und dort auch nicht stehen bleiben konnte, da es zu eng war.

Er fluchte das gesamte Schimpfwortalphabet rauf und runter,

er begann den LKW zurückzusetzen und dies in einem Tempo, dass ich befürchtete, hier gibt es gleich ein Erdbeben.

Ob des Fluchens, das in der gesamten Straße zu hören war, lachten einige Autofahrer etwas unsicher,

Menschen schauten hinter den Gardinen auf die Straße,

das Umzugsteam versteckte sich besorgt hinter der Haustür und um die Ecke schielend, was der Fahrer wohl noch anstellen würde.

Die Stimmung schien angespannt.

Fluchenderweise setzte er den Wagen vor und zurück, 

während ich mein Fahrrad aufschloss

und die Szenerie interessiert beobachtete.

Dann ging ich auf die Höhe der Fahrerkabine und rief dem

LKW-Fahrer zu: „Brauchen Sie Unterstützung?“

Er nickte und hörte sofort auf zu fluchen.

Ich zeigte mit den Händen den Abstand an,

er lenkte noch einige male,

dann stand er schließlich und wirkte beruhigt.

Ich ging kurz zu ihm,

 wir sprachen über die unleidliche Verkehrssituation 

und er bedankte sich anschließend und wirkte erleichtert. 

Ich war sehr froh, dass ich das Fluchen in eine Bitte um Unterstützung übersetzen konnte und fuhr beschwingt zu meinem Termin.

Hier findet Ihr den Text als Audiofile, 
eingesprochen von Jana C. Schmidt

http://www.caecilie-boehmig.de/

Möchtest Du mithelfen, die GFK in die Welt zu tragen?

Möchtest Du die Gewaltfreie Kommunikation an andere Menschen weiter verschenken?

Der Adventskalender, das E-Book und die Portalseite erreichen mehrere  tausend Menschen pro Monat und wir freuen uns über Deine Unterstützung.


Viel Spass! Euer GFK-Adventskalender-Team 2017


Diane Lüning

Webseitengestaltung

Florian Siegmund

Gestaltung und Orga

Torsten Hardieß

Organisation

Karen Nimrich

Sozialmedia

Jana C. Schmidt

Sprecherin

Johannes Flachmeyer

Sprecher

Stephan Müller

Sprecher

Kolbrun Karlsdottir

Übersetzung

Unser Sprecher Team vom GFK-Adventskalender 2017