Selbstempathie - warum sie so wichtig ist


Warst Du schon einmal in der Situation, dass Dir jemand etwas erzählt und es Dich überhaupt nicht interessiert? Oder Dir wird etwas erzählt, Du bist total müde oder im Zeitstress und schweifst immer wieder ab? Es gibt immer wieder Momente im Leben, in denen wir nicht zuhören möchten oder können - Umstände, in denen wir keine Lust oder Energie haben, jemandem zuzuhören oder gar einer anderen Person Empathie zu geben.



Oft kommt es vor, dass Menschen, die sich näher mit der Gewaltfreien Kommunikation beschäftigen, den Anspruch an sich selbst entwickeln, ab sofort immer für andere da sein zu wollen. Zum Wohlbefinden anderer beizutragen, bringt vielen Menschen neue Perspektiven, begeistert und bereichert sie. Dabei kann es dann leicht geschehen, dass wir vergessen, auf uns selbst achtzugeben:


Habe ich gerade überhaupt genug Energie, um für jemand anderen da sein zu können?”


Wenn wir diese Frage mit “nein” beantworten, ist es wichtig, erst einmal für uns selbst zu sorgen. Wir können uns fragen: “Weiß ich schon, weshalb ich gerade nicht zuhören kann oder mag? Wenn ich einfach nur Widerstand spüre, wie kann ich herausfinden, woran es liegt?” Wir können unser Gegenüber bitten: “Ich brauche kurz zwei Minuten, um zu schauen, was ich gerade brauche.” - eine praktische Möglichkeit ist es, einfach kurz zur Toilette zu gehen und in der Zeit zu schauen: “Was brauche ich jetzt? Möchte ich Ruhe? Effektivität? Entspannung? Zeit sinnvoll nutzen?” Wenn wir merken: “Ich brauche gerade Ruhe oder Erholung.”, können wir uns direkt aufrichtig mit Hilfe der 4 Schritte der GFK äußern und somit um etwas bitten.


Beispiel:


Max, das klingt echt als wäre das alles ziemlich anstrengend für dich. Ich würde dir so gerne zuhören und merke gleichzeitig, dass ich ziemlich müde bin und gerade Ruhe brauche. Magst du mir sagen, wie es dir damit gehen würde, wenn wir uns morgen zum Frühstück treffen und wir da in Ruhe reden? Dann kann ich dir wieder so zuhören, wie ich es gerne möchte.”


In anderen Situationen brauchen wir vielleicht erst selbst Empathie, um für jemand anderen da sein zu können.


Beispielsweise sagt Max’ Chefin zu Max:


Sie sollten doch langsam mal fertig sein. Was ist los?”.


Fällt es Dir in dieser Situation leicht, Dich liebevoll dafür zu interessieren und zu hören, wie es der Chefin geht, also was hinter dieser Aussage steckt? Wünscht sie sich Effektivität oder Erholung?


Vielleicht hast Du auch einfach keine Lust, zu wissen, warum sie das sagt. Das ist meistens ein Indiz dafür, dass Du zuerst selbst Anteilnahme dafür brauchst, wie es Dir damit geht. Bezogen auf das Beispiel mit der Chefin heißt das vielleicht, dass Du erst mal Deinem Frust Raum gibst:


Wünschst Du Dir, die Chefin würde sehen, was Du bisher schon geleistet hast? Bist Du wütend und irritiert, wenn Du ihren Tonfall hörst, weil Dir Wertschätzung wichtig ist?”


Egal was da auftaucht, es ist erst mal wichtig zu schauen welche Gefühle gerade da sind und welche Bedürfnisse dahinter stecken. In diesem Moment ist es hilfreich zu klären, ob ich Empathie von jemandem bekommen oder dies für mich selbst klären kann? Im Anschluss daran bin ich dann auch wieder bereit empathisch mit meinem Gegenüber zu sein.


Wenn wir uns entscheiden, für jemanden da sein zu wollen, dann ist es wirklich wichtig dies nur zu tun, wenn es für uns selbst gerade eine Bereicherung ist. Empathie, Fürsorge und Anteilnahme sind nur dann hilfreich, wenn sie mit Freude gegeben werden. Genauso wie wir ein Lächeln nur verschenken können, wenn es von Herzen kommt - ansonsten kommt im Herzen des anderen ein gekünsteltes Lächeln an.


Wir selbst sind schnell frustriert und ausgelaugt, wenn wir uns überfordern. Eine Möglichkeit dagegen zu steuern ist uns selbst gegenüber mitfühlend und empathisch zu sein. Wir sorgen dafür, dass wir ausreichend Energie haben, um uns wohl zu fühlen und dann eventuell auch für andere da sein zu können.


Es ist wichtig, dass wir uns um uns selbst so liebevoll kümmern, wie wir es gerne für andere tun möchten.


Manchmal brauchen wir erst (Selbst-) Empathie, bevor wir Empathie geben können.  

Hier findet ihr den Text als Audio Datei, gesprochen von Johanna Nimrich (Kontakt über info@gewaltfrei-online.de)

[


Bitte vote für uns, 50 Projekte bekommen je 20.000€ !

Unser Projekt "keine Hass Sprache - mehr Empathie im Netz" ist unter den Finalisten. Es geht um einen Kurs, der Jugendlichen die Gewaltfreie Kommunikation nahe bringt. 

Du musst Dich nirgendwo anmelden und auch keine Daten, Mail o. ä. angeben.


Du hast Fragen zum Projekt oder voting? Schau hier!


Möchtest Du noch mehr die Gewaltfreie Kommunikation in die Welt tragen? Dann ...


Bitte teile das Voting - mehr dazu hier klicken


Hast Du Spaß am Programmieren und Lust auf ein spannendes Team und GFK-Haltung? Dann klick hier!


Wir wünschen Dir viel Spaß mit den GFK - Impulsen!


Und falls Du das kostenlose GFK  E-Book haben möchtest, kannst Du es hier runterladen!

Diane Lüning

Orga + Gestaltung

Torsten Hardieß

Organisation

Johanna Nimrich

Sprecherin

(Foto: Natalia Ignatovich)

Karen Nimrich

Orga + social media